Strassenmeisterei München

Neubau der Straßenmeisterei München-Riem

Im Zuge der Verlagerung des Bauhofes aus dem Bereich des Straßenbauamt München zur Straßenmeisterei München-Riem sind zwei neue Gebäude erstellt worden, ein Werkstatt– und Lagergebäude und eine Unterstellhalle.

Die beiden Neubauten gruppieren sich um den zentralen Hof der Straßenmeisterei der hierdurch vierseitig umschlossen ist. Das im Norden der Anlage befindliche Werkstattgebäude dient zur Wartung, Reparatur und Pflege der Fahrzeuge. Die östliche Begrenzung des Hofes bildet die Unterstellhalle.

Die örtlichen Gegebenheiten und der reibungslose Betrieb vor allem in den Wintermonaten waren Grundlage der Gebäude- und Funktionsanordnung.

Die kurzen und direkten Wege zwischen den einzelnen Funktionsbereichen und der damit verbundenen effektiven Bewältigung der Reparaturarbeiten prägen die Gestaltung der Gebäude.

Auftraggeber: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatliche Hochbauamt München I

Funktionsprogramm: Neubau eines Werkstatt– und Lagergebäudes und einer Unterstellhalle. Mechanische Werkstatt, Kfz.-Werkstatt, Elo.-Werkstatt, Teilewaschanlage, Magazin, Teilelager, Gaslager, Batterieraum

Projektdaten:

Nutzfläche     1.920 m2

Baukosten      2,4 Mio. Euro

GALERIE

Strassenmeisterei München

Neubau der Straßenmeisterei München-Riem

Im Zuge der Verlagerung des Bauhofes aus dem Bereich des Straßenbauamt München zur Straßenmeisterei München-Riem sind zwei neue Gebäude erstellt worden, ein Werkstatt– und Lagergebäude und eine Unterstellhalle.

Die beiden Neubauten gruppieren sich um den zentralen Hof der Straßenmeisterei der hierdurch vierseitig umschlossen ist. Das im Norden der Anlage befindliche Werkstattgebäude dient zur Wartung, Reparatur und Pflege der Fahrzeuge. Die östliche Begrenzung des Hofes bildet die Unterstellhalle.

Die örtlichen Gegebenheiten und der reibungslose Betrieb vor allem in den Wintermonaten waren Grundlage der Gebäude- und Funktionsanordnung.

Die kurzen und direkten Wege zwischen den einzelnen Funktionsbereichen und der damit verbundenen effektiven Bewältigung der Reparaturarbeiten prägen die Gestaltung der Gebäude.

Auftraggeber: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatliche Hochbauamt München I

Funktionsprogramm

Neubau eines Werkstatt– und Lagergebäudes und einer Unterstellhalle. Mechanische Werkstatt, Kfz.-Werkstatt, Elo.-Werkstatt, Teilewaschanlage, Magazin, Teilelager, Gaslager, Batterieraum

Projektdaten

Nutzfläche      1.920 m2

Baukosten     2,4 Mio. Euro

Im Zuge der Verlagerung des Bauhofes aus dem Bereich des Straßenbauamt München zur Straßenmeisterei München-Riem sind zwei neue Gebäude erstellt worden, ein Werkstatt– und Lagergebäude und eine Unterstellhalle.

Die beiden Neubauten gruppieren sich um den zentralen Hof der Straßenmeisterei der hierdurch vierseitig umschlossen ist. Das im Norden der Anlage befindliche Werkstattgebäude dient zur Wartung, Reparatur und Pflege der Fahrzeuge. Die östliche Begrenzung des Hofes bildet die Unterstellhalle.

Die örtlichen Gegebenheiten und der reibungslose Betrieb vor allem in den Wintermonaten waren Grundlage der Gebäude- und Funktionsanordnung.

Die kurzen und direkten Wege zwischen den einzelnen Funktionsbereichen und der damit verbundenen effektiven Bewältigung der Reparaturarbeiten prägen die Gestaltung der Gebäude.

Auftraggeber: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatliche Hochbauamt München I

Funktionsprogramm

Neubau eines Werkstatt– und Lagergebäudes und einer Unterstellhalle. Mechanische Werkstatt, Kfz.-Werkstatt, Elo.-Werkstatt, Teilewaschanlage, Magazin, Teilelager, Gaslager, Batterieraum

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Nutzfläche      1.920 m2

Baukosten     2,4 Mio. Euro

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